VocalBreak-Pat*innen-Ausbildung August 2023

Vocal Break Paten 2023 - Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim - THG

Ende August fand an zwei Tagen die Ausbildung für die 32 VocalBreak-Pat*innen in der Hochschule für Musik und Tanz Köln und der THG statt. In einem Intensivlehrgang trainierten und erweiterten die SuS ihre Fähigkeiten und Kompetenzen im Bereich der VocalBreak.

So gab es am ersten Tag in der Musikhochschule Workshops u.a. zu den Themen „Warm Ups“, „Solmisations-App“, „Rhythm-Time“ und „Meine Stimme vor der Gruppe“. Am zweiten Tag erstellten die Pat*innen in Kleingruppen typische VocalBreak-Arrangements zu selbst gewählten Songs. Dabei wurde jeweils ein Ausschnitt der Melodie geübt, eine passende Bass-Stimme mit Solmisationssilben festgelegt und eine Bodypercussion für die Rhythmus-Stimme erfunden. Somit sind die Pat*innen für das wöchentliche Anleiten der VocalBreak in den 5. und 6. Klassen bestens gewappnet. Alle freuen sich auf den dritten Ausbildungstag im Januar, an dem es dann auch die Zertifikate gibt.

Weitere Informationen zu unseren VocalBreak-Pat*innen finden Sie hier...

Vocal Break Paten 2023 - Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim - THG