Was glaubst Du denn?! Muslime in Deutschland

Ausstellung „Muslime in Deutschland“ an der Trude-Herr-Gesamtschule

„Wer bin ich und wer sind die Anderen?“ Diese Frage stellten sich viele Schülerinnen und Schüler nach dem Besuch der Wanderausstellung: „Was Glaubst Du Denn? – Muslime in Deutschland“ der Bundeszentrale für politische Bildung, die man vom 10.01.2022 – 04.02.2022 an unserer Schule besuchen konnte. An verschiedenen interaktiven Stationen gab sie einen Einblick in den Alltag junger Muslime und Musliminnen in Deutschland und spielt dabei mit Klischees und Denkmustern, regt zum Mitfühlen und Umdenken an, animiert zum kreativen spielerischen Umgang mit der eigenen Identität – für Muslime und Nicht-Muslime.

Aktive Auseinandersetzung an der THG

Für uns als bunte Multikulti-Schule mitten in Mülheim liegt das Thema nahe; aber auch unsere „islamerfahrenen“ Schülerinnen und Schüler entdeckten Überraschendes, Unerwartetes. Die Reaktionen sind dementsprechend positiv, die Ausstellung wurde sehr gut angenommen - im Unterricht verschiedener Fächer und beim Projekttag „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ erfolgte die Vor- und Nachbereitung.

Schöner Abschluss der Ausstellung

Aufgrund der großen Begeisterung in der Schülerschaft und bei den Lehrkräften haben wir beschlossen, die Ausstellung nicht ohne eine würdigende Feier zu beenden – natürlich coronakonform und daher in nicht ganz so großem Rahmen.

Anwesend waren Vertreter der Bundeszentrale für politische Bildung, der Schulleitung, des Kollegiums und natürlich Schülerinnen und Schüler, vornehmlich des 11. Jahrgangs, die sich besonders intensiv mit der Thematik beschäftigt haben, auch in einem gesonderten Online-Workshop durch die Bundeszentrale für politische Bildung.

Weitere Informationen zu dieser wirklich gelungenen Ausstellung finden Sie auch auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung...