Projekttag "Schule ohne Rassismus" 2024

An der Trude-Herr-Gesamtschule in Köln-Mülheim wurde am 01.02.2024 ein bedeutender Projekttag unter dem Motto "Schule ohne Rassismus" abgehalten. Von den jüngsten Schüler*innen bis zur Q2 setzten sich alle Stufen intensiv mit dem Thema auseinander, um ein Bewusstsein für die Bedeutung der Vielfalt und den Kampf gegen jegliche Form von Diskriminierung zu schaffen.

Stufe 5: Heimat (in Köln-Mülheim)

In den Klassenräumen beschäftigten sich die Schüler*innen der Stufe 5 mit dem Konzept von Heimat, insbesondere in ihrem Stadtteil Köln-Mülheim. Durch kreative Projekte und Diskussionen lernten sie, die Vielfalt und Besonderheiten ihres Wohnortes zu schätzen und ein Gefühl der Verbundenheit zu entwickeln.

Stufe 6: Identität und Selbstwert

Die Schüler*innen der Stufe 6 setzten sich intensiv mit ihrer eigenen Identität und ihrem Selbstwert auseinander. In den Klassenräumen reflektierten sie über ihre persönlichen Stärken und Schwächen und lernten, sich selbstbewusst und respektvoll in ihrer Umgebung zu präsentieren.

Stufe 7: Umgehen mit rassistischen Erfahrungen (Empowerment)

Die Stufe 7 beschäftigte sich mit dem wichtigen Thema des Empowerments im Umgang mit rassistischen Erfahrungen. Neben internen Diskussionen fanden auch Workshops mit Expert*innen vom NS DOK statt, um den Schüler*innen wirksame Strategien im Umgang mit Diskriminierungssituationen zu vermitteln.

Stufe 8: Keupstraße und NSU

Ein besonderes Augenmerk lag auch auf der Stufe 8, die sich mit den Ereignissen rund um die Keupstraße und dem NSU auseinandersetzte. Durch Exkursionen vor Ort und vertiefende Diskussionen in den Klassenräumen lernten die Schüler*innen die historischen Hintergründe und die Bedeutung des Gedenkens an diese Ereignisse kennen.

Stufe 9: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit

Im Rahmen ihres Projekttags setzte sich die Stufe 9 mit dem Thema der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit auseinander. Durch interaktive Workshops und Diskussionen lernten die Schüler*innen, Vorurteile zu erkennen und aktiv gegen Diskriminierung einzutreten.

Stufe 10: Extremismus

Die Schüler*innen der Stufe 10 beschäftigten sich mit den verschiedenen Formen von Extremismus und lernten, die Anzeichen für extremistische Tendenzen zu erkennen. In internen Diskussionen und Workshops mit Expert*innen wurden präventive Maßnahmen erarbeitet, um extremistischen Ideologien entgegenzuwirken.

Stufe EF: Workshop "Rassismus und Ausgrenzung heute"

Die EF tauchte in Workshops im NS DOK in das komplexe Thema von Rassismus und Ausgrenzung in der heutigen Gesellschaft ein. Durch interaktive Diskussionen und Reflexionen lernten die Schüler*innen, sich aktiv für eine inklusive und vielfältige Gemeinschaft einzusetzen.

Stufe Q1: Grundrechtearena (75 Jahre Grundgesetz)

Besonders hervorzuheben ist die Q1-Stufe, die ihren Projekttag verlängerten und sogar zwei Tage an einem inspirierenden Workshop mit dem Titel "Grundrechtearena" teilnahm. In Zusammenarbeit mit Expert*innen der Konrad-Adenauer-Stiftung erforschten und diskutierten die Schüler*innen die Grundrechte und deren Bedeutung in der heutigen Gesellschaft. Erfahrungen und Erkenntnisse aus diesem Workshop bereicherten den gesamten Projekttag und sensibilisierten für die Bedeutung von Freiheit und Menschenrechten.

Für weitere Einblicke in den Workshop der Q1 bietet der ausführliche Artikel der Konrad-Adenauer-Stiftung eine vertiefende Perspektive.

Hier geht es direkt zum Artikel der KAS...

Stufe Q2: Workshop "Remote Island" (Thema "Demokratie")

Abschließend nahm die Q2 an einem Workshop zum Thema "Demokratie" im NS DOK teil. Durch interaktive Übungen und Diskussionen erforschten die Schüler*innen die Grundprinzipien der Demokratie und lernten, sich aktiv für demokratische Werte und Prinzipien einzusetzen.

Dieser Projekttag an der Trude-Herr-Gesamtschule verdeutlichte eindrucksvoll das Engagement der Schule für eine inklusive und vielfältige Gemeinschaft sowie ihren entschiedenen Einsatz gegen jegliche Form von Rassismus und Diskriminierung.

Bitte rechnen Sie 7 plus 3.