"Neue Helden Müssen Sich Melden" - Ein Song der Musik AG und Kreativ AG der THG

"Neue Helden Müssen Sich Melden" - Ein Appell für den Klimaschutz

In einer Zeit, in der der Klimawandel eine der drängendsten Herausforderungen unserer Welt darstellt, haben Schülerinnen und Schüler der Trude-Herr-Gesamtschule (THG) in Köln-Mülheim ihre Stimmen erhoben. Gemeinsam mit der Musik AG und der Kreativ AG haben sie den Song "Neue Helden Müssen Sich Melden" geschrieben und komponiert. Dieser Song ist nicht nur eine künstlerische Leistung, sondern auch ein eindringlicher Appell an die Gesellschaft, sich aktiv für den Klimaschutz einzusetzen.

Von der Idee zum Song: Klimawandel verstehen

Bevor der Song entstand, setzten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema Klimawandel auseinander. Sie sammelten Informationen und klärten Missverständnisse und Halbwissen auf. Das Thema erwies sich als äußerst komplex, aber die jungen Menschen waren entschlossen, die Botschaft zu vermitteln. Dokumentationen und Gespräche halfen dabei, das Verständnis zu vertiefen.

Der Refrain: Ein Aufruf zur Tat

Der Refrain des Songs wurde rasch gefunden und bildet das Herzstück der Botschaft: "Neue Helden Müssen Sich Melden". Diese Worte ermutigen dazu, Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv für den Klimaschutz einzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler der THG sind fest davon überzeugt, dass wir alle Helden sein können, wenn es darum geht, unsere Welt zu schützen.

Textzeilen mit Bedeutung

Die Textzeilen des Songs wurden sorgfältig formuliert und reflektieren die verschiedenen Aspekte des Klimawandels. Themen wie die Abholzung von Wäldern für unsere Ernährung, der Verzicht auf Fleisch und die Auswirkungen auf Methan-Emissionen, unnötiger Transport und der Einfluss auf die Umwelt sowie die Reduzierung von Plastikmüll spielen eine zentrale Rolle im Songtext. Diese Textzeilen erinnern uns daran, dass unsere Handlungen einen direkten Einfluss auf unsere Umwelt haben.

Musiktrack und Performance

Während einige Schülerinnen und Schüler an den Texten arbeiteten, widmeten sich andere mit iPads und einem E-Piano der Produktion des Musiktracks. Doch es verging einige Zeit, bis sich Freiwillige fanden, um den Text zu singen oder zu rappen. Die Gruppe experimentierte, scheiterte und lachte viel. Doch dann kam der entscheidende Moment, und der Song "Neue Helden Müssen Sich Melden" war geboren.

Ein Aufruf zur Veränderung

Musik und Kreativ AG 2023 - Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim - THG

Dieser Klimaschutz-Song ist mehr als nur Musik; er ist ein Aufruf zur Veränderung. Er ermutigt nicht nur die junge Generation, sondern die gesamte Gesellschaft dazu, sich aktiv für den Klimaschutz einzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler der THG sind überzeugt, dass wir alle Helden sein können, wenn es darum geht, unsere Erde zu schützen. Mit ihrem Song möchten sie diese Botschaft in die Welt tragen und zum Handeln aufrufen. "Neue Helden Müssen Sich Melden" - eine inspirierende Botschaft, die zeigt, dass Veränderung möglich ist, wenn wir gemeinsam handeln.

Der Erfolg beim "Cologne Song Contest 2023 zum Klimaschutz"

Die engagierte Arbeit der Musik AG und der Kreativ AG der THG zahlte sich aus. Beim "Cologne Song Contest 2023 zum Klimaschutz" erhielten sie eine verdiente Urkunde in Silber. Dieser Erfolg bestätigt nicht nur ihr musikalisches Talent, sondern auch ihre wichtige Botschaft für den Klimaschutz, die sie in ihrem Song "Neue Helden Müssen Sich Melden" mitreißend vermitteln. Dieser Song kann nicht nur in der Schule, sondern auch in der breiteren Gemeinschaft zu einem echten Hit werden und Menschen dazu inspirieren, aktiv für eine nachhaltige Zukunft einzutreten.

Songtext

ALTERNATIVEN WÄREN TOLL

DENN DIE MEERE SIND SCHON VOLL

"NEUE HELDEN MÜSSEN SICH MELDEN" von